Musik

Die Musik und ich – a never ending story!

Genauso wie Sport gehört auch die Musik schon von Kind auf zu meinem Leben. Was mit 6 Jahren mit der Blockflöte begann setzte sich ab 8 Jahren auf der Trompete fort. Nach nicht einmal einem 3/4 Jahr bereits das erste Mal in der Musikprobe, nur wenige Monate später das BRONZENE Jungmusikerleistungsabzeichen. SILBER und GOLD sollten ebenso folgen, wie der Kapellmeisterkurs (Abschlussprüfung 2003). Dazwischen lagen viele Stunden üben. Teilweise mit PRIVATlehrer, teilweise in der Musikschule in Waidhofen/Ybbs.

Würd schon behaupten, dass ich – wie es so schön heißt – mit „Leib und Seele“ bei der TRACHTENMUSIKKAPELLE SONNTAGBERG dabei bin und sich daher meine Tätigkeit im Verein nicht nur auf die wöchentliche gemeinsame Probenarbeit bzw. die Frühschoppen und Konzerte beschränkt, sondern ich bin auch im Vorstand aktiv. So nebenbei habe ich nicht nur 2001 die erste Homepage gestaltet (und bin noch immer für diese Verantwortlich), die Chronik zu unserem 50jährigen Jubiläum entworfen (2007) sondern auch diverse andere Sachen sind auf „meinem Mist“ gewachsen. Dazu zählen etwa die Programmzettel für unser Konzert, Aufnahme unseres jährlichen Konzertes samt Bearbeitung und brennen auf CD für die Musiker, diverse Preislisten bei Veranstaltungen uns noch einiges mehr. Alles sehr zeitaufwändige Tätigkeiten. Aber man macht’s ja gerne. Meistens.

Zu den schönsten Erlebnissen mit der TMK-Sonntagberg zählen sicher unsere Reisen ins Ausland (14 Tage Amerika, Oktoberfeste in Spanien, Besuch in Sarvar, …) sowie der von mir organisiere Musikausflug 2007 nach Kärnten (Brauerei HIRT und Minimundus).

Auf der Homepage der TMK-Sonntagberg gibt es mehr Infos über den Verein und die nächsten Auftritte, vielleicht sieht man sich ja dort 😉

Musikverein: Trachtenmusikkapelle Sonntagberg (www.tmk-sonntagberg.at)

Instrument: Trompete (Flügelhorn)

Ausbildung: Privatlehrer, Musikschule

Beitritt: 1989

Abzeichen: Jungmusikerleistungsabzeichen in GOLD

Sonstiges: geprüfter Kapellmeister (2003)

Funktion: Kapellmeister (2015)