Musik und Physik …

… passt das zusammen???

Hatte gerade mit Musikkollegen nach der Musikprobe eine interessante Diskussion. Wer kann mit bei der Beantwortung der Fragen helfen? Geht um PHYSIK

Frage 1: In einem ruhenden (nicht in Bewegung befindlichen) AUTO schwebt ein mit Helium gefüllter Luftballon frei umher. Wenn das Auto nun losfährt, in welche Richtung wandert der Luftballon (solange er nicht von Scheiben etc behindert wird)? Bewegt er sich überhaupt vom Fleck? Warum?

Frage 2: Superman fliegt in seiner typischen Haltung mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn er nun in seiner ausgestreckten Hand einen Spiegel hält, sieht er während des Lichtgeschwindigkeitfluges sein Bild im Spiegel? Warum ja/nein?

War auf alle Fälle sehr interessant zuhören, welche Theorien hier zum Vorschein kamen und welche Vorstellungen so mancher hat. Um niemanden zu beeinflussen werd ich meine Theorien nicht posten. Noch nicht. Bin auf eure Antworten gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.