Superman und Cubiman …

… die „Helden von heute“

Helden von heute, so das Motto der Microsoft Big>Days 2008, welche heute in Linz zu Gast waren. Gemeinsam mit meinem Arbeitskollegen Hannes Raab war ich Vorort um mir sehr interessante Vorträge anzuhören. Der beste und auch interessanteste Vortrag, dem wir beiwohnen durften, war der „SQL Server 2008 360°“ Vortrag von Rainer Stropek von der Firma CUBIDO.

In diesem Vortrag sprach Rainer die vielen Neuerungen von SQL Server 2008 gegenüber der 2005er Version an und warum ein Umstieg auf die neue Version nach Release (geplant im Q3) sinnvoll ist. Neben den neuen DATUMS Funktionen, die ein CAST unnötig machen und der endlich inkludierten MERGE Funktion spricht vor allem der NATIVE SAP Zugriff für einen Umstieg. Ganz abgesehen von den netten Features wie DATA COMPRESSION, dem FILESTREAM Datentyp, der DATA CAPTURE Funktion in der alle Änderungen an der DB mit protokolliert werden (vor allem für den DELTA LOAD eines DWH’s interessant) und der Unterstützung für GEODATEN mit den Typen GEOGRAPHY (für GPS Daten = inkl. Erdkrümmung => die Erde ist eine KUGEL) bzw. GEMOETRY (die Erde ist eine SCHEIBE) ist auch das integrierte RESOURCEN und POLICIY MANAGEMENT eine wichtige/interessante Funktion im neuen SQL Server 2008.

Als Beispiel zu den Geodaten kamen Superman und  Cubiman zum Einsatz. Zufälligerweise hatten diese Figuren starke Ähnlichkeit mit dem Vortragenden … J

Seitens MICROSOFT gab es neben einem durchaus brauchbaren Rucksack auch ein nettes Geschenk: Jeder Teilnehmer der den Feedbackbogen zur Veranstaltung ausfüllt bekam ein Softwarepaket bestehend aus

·         Windows Server 2008 Enterprise Edition (64bit und 32bit Version)

·         Microsoft Visual Studio 2008 Standard Edition

·         Microsoft SQL Server 2008 CTP5.0

Bei diesen Versionen handelt es sich um UNEINGESCHRÄNKT NUTZBARE Editionen.

Zusätzlich war noch eine Windows VISTA ULTIMATE  Edition mit SP1 und einer 90Tage Testversion von Windows Live OneCare mit dabei.

DANKE, kann man brauchen!

Fazit: Alles in allem eine gelungen Veranstaltung an dem es auch so manch andere interessante Vorträge und Neuigkeiten (zb Sharepoint Server 2007, BizTalk Server 2006R2) gab. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .